Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie ist eine von Dr. Edward Bach (1886 – 1936) entwickelte Heilmethode. Ihre Wirkung beruht auf Normalisierung psychischer Störung und Lösung innerer Konflikte. Bach fand heraus, dass es Blüten gibt, die den menschlichen Gemütszuständen entsprechen. Gibt man Menschen eine Blütenessens, die zu dem vorherrschendem Gemütszustand passt, können deren Leiden (auch die körperlichen) schnell geheilt werden.

Es mag etwas befremdlich klingen, dass eine Arznei, die auf unser Gemüt, unsere Psyche wirkt auch dazu in der Lage ist, uns von unseren Körperlichen Leiden zu befreien. Wenn wir uns vor Augen führen, dass jeder Mensch ein Ganzes ist, eine Einheit aus Körper, Geist und Seele, und wir uns bewusst machen, dass jede dieser Ebene Einfluss auf die anderen hat, die Ebenen sich gegenseitig beeinflussen, dann wird uns klar, das es auch in der Therapie verschiedenen Ansatzpunkte gibt.

Betrachten wir das Ganze noch einmal aus einem anderen Blickwinkel. Jedes körperliche Leiden hat auch eine psychische Komponente. So gibt es z.B. Menschen, denen zu viel Stress oder Ärger „auf den Magen schlägt". Schaffen diese Menschen es ihre innere Einstellung so zu ändern, dass sie sich nicht mehr stressen lassen, wird es auch ihrem Magen besser gehen. Andere Menschen „nehmen sich die Dinge zu sehr zu Herzen", sie werden eher Probleme mit dem Herzen als mit dem Magen bekommen.

Anders ist es natürlich auch möglich, dass psychische Störungen zu körperliche Beschwerden führen.

Erkennen wir, welcher Gemütszustand bzw. welche Charaktereigenschaft für unsere Erkrankung verantwortlich ist bzw. sie begünstigt, dann sind wir in der Lage aus den 38 Blütenessenzen die auszuwählen, die uns helfen. Da aber alle 38 Gemütszustände in jedem Menschen mehr oder weniger vertreten sind, ist es oft schwer zu erkennen, wo gerade jetzt unsere Schwachpunkte liegen. Aus diesem Grund ist es oft sinnvoller, die Blüten nicht bewusst sondern intuitiv auszuwählen. Unsere Intuition, unser Unterbewusstsein weiß ganz sicher, was das richtige für uns ist. Wenn wir den Mut haben und uns diesen vielleicht etwas ungewohnten Weg einzuschlagen, können wir ganz erstaunliche aha-Erlebnisse haben.